Die Aufnahmen sind von Roland, Bernd, Jürgen, Jürgen zu Hause, Jürgen in Villa Diesel, und Danny

DANKE, Großmeister Vlastimil Hort.    Es war ein unterhaltsames Simultanturnier mit 5 Remisen, 24 Siegen und keiner Niederlage.

Abgekämpft, aber glücklich - die Remis-Spieler und der Großmeister: (v.l. Dr. Jiri Smejkal, Jürgen Franz, Vlastimil Hort, Daniel Wanzek, Siegfried Franz)

Noch mal schnell alle "verwirren", und dann geht's los.     " Hmm, was machen die mit mir?"          "Soll das denn wahr sein? Gut, machen wir mal das!"

Der Bürgermeister beim "Anstoß".                  Dieter Napierala, Joachim Waclaw, Klaus Brückner, Kurt Geisensetter
 Werner Günther, Rainald Müller, Daniel Wanzek, Dr Jiri Smejkal,                Kurt und Franz Geisensetter, Manfred Roß, Uwe Neugebauer, Egon Matthäi

 

Alexander Dohlus, Hans-Kurt Hohenberger, Harald Schramm, Horst Wöhnke                                             Siegfried und Jürgen Franz, Bernd Haberzettl
                                                                                       Benjamin Ströhlein, Stefan Wunder, Siegfried Franz

 

 Martin Wolfrum, Roland Martius, Simon Sommermann                                                                              David Nicholas, Michael Behnke, Reinhard Fischer
Bernd Haberzettl,                                                       Dieter Munzert, Peter Theuermeister, David Nicholas

Die Geisensetters aus Sonneberg: "Gemeinsam sind wir stark."                                                                      Daniel Wanzek und Dr. Jiri Smejkal - 2 x Remis.
                                                                        Die Franz(en) von Nordhalben (Vater) & Bad Steben (Sohn) - 2 x Remis.

Hort: "Das kann ich auch besser, Herr Brückner."                                                                                     "Wo ist denn nur der Martius, der umtriebiger Kerl."
                                                                       "Ich kann gar nicht hinsehen, was macht der Vlastimil mit Stefan?"

"Glikkwunsch, Herr Wanzek, Remis durch Zugwiederholung."                           Maria Barth-Bullemer in Gedanken: "Matt in 2 Zügen - aber wie denn bloß?
                                                                         Napierala: "Dem Bischoff habe ich's gezeigt, aber der Hort hat's drauf."

     "Es macht schon Freude mit Vlastimil Hort schachlich zu flachsen; hat der doch immer einen lockeren Spruch auf der Lippe."

"Da brummt schon jetzt der  Schädel, wie soll's bloß weitergehen."   "Noch ist der Kaffee warm."          "Ich halt durch bis zum Schluss, nur die Ruhe."

"Das war's wohl. Danke; eine scheene Partie."                                      "So,  jetzt ist aber Sense ...        ... und bloß schnell weg, bevor der wieder anfängt."

"Ich denke, wir machen ein Remis. Sie haben's verdient."   Hort: "Es kann gut sein, dass ich gewinne."     "Ich sehe, das Sie bekommen auch 'n Remis."

            "Schauens, jetzt machen wir mal das."                          "Ach, und das soll so sein?"               "Macht der keine Pause; der ist ja schon wieder da."

                    "Einmal mal Schluss sein!"                      "Auch hier rückt das Ende immer näher."     "Wenn die anderen gegangen sind, gebe ich auch auf."

  Vlastimil Hort zwischen zwei guuhten Ziigen. 

Nicht aufhören zu scrollen, es geht doch noch weiter - Bilder von Bernd, Jürgen, Jürgen zu Hause, und Danny !! 

Bilder von Bernd in der Reihenfolge der Aufnahmen:  - nach oben -

                    endlich da                                                 erste Anweisungen                                        erster Blick

                    Info-Studium                                                Profil                                                        So ist das!

                        Spickzettel                                        Ungeduldiges Warten                                    Vorbereitung

                    Infoblatt                                                        Begrüßung                                            der Bürgermeister

                        erstaunt                                                        gesetzt                                                        gespannt

                    lauschend                                                        Lektion 1                                                        Lektion 1a

                    Lektion 1 b                                                    Lektion 1 c                                                    amüsant

                            durstig                                                    Lektion 2                                                    Lektion 3

                        Lektion 4                                                    Lektion 5                                                    Lektion 6

                        Lektion 7                                                        staunen                                                    wartend

                gleich kommt er                                                Zuschauer                                                        denkend

                        Langweilig                                                mein Schnautzer                                          na und ...!

            ... schon problematisch ?!?                                .. und so !                                                        "verdeckter Zug"

               "Wie bitte" (oder auch "häe")?                            Geht nicht.                                                    Ich ziehe!

                    Nehm' ich                                                    Spring-ger-zug                                                bescheiden

                        gut, ... gut                                            2 "Gewichtige"                                               "Siiie  grieg' ich !!"

            "Sooo sieht ein Remis aus ?!!"                 "... was sagt mir meine Nase?"                            "Na, Sohnemann !"

                        "... schwäirig ..."                            Offensivstellung für Weiß                                       "... geht das ?"

             "... mach mal das ..."                                        "... oder doch ..."                                            "... oder nicht ..."

                    "... spielen scheen ..."                                        "... tja ..."                                            "...  Aaachtung, und ..."

                        Bluff ?! (?!)                                           Photograf photographiert                            Hmmhmm

                        "Scheeen"                                                    "So, so"                                                    Stirn runzeln

                           " ... uff ..."                                                    Zug                                                    Zurück lehnen

                    Aufgabereif (?1?>!)                                        Notieren                                                "Schnell, schnell !"

erleichtert !

                    "Und wie ???"                                                Zu spät !                                        Kleines Bild & große Daten

Bilder von Jürgen zu Hause am Vorabend des Turniers in der Reihenfolge der Aufnahmen:  - nach oben -

                    Einführungsrunde                                          Das Mahl                                                        Guten Appetit

                Abendgeschichten            Zwischenmahlzeit - die Pause zwischen den Anekdoten                    Signatur

Bilder von Jürgen in der Reihenfolge der Aufnahmen:  - nach oben -

                    "Guten Tag"                                                    lauschend                                                artig zuhörend

                Die WM-Partie                                            Anand - Kramnik                                        die "Möeeglichkeiten"

                        Theorie-Ende           Ströhlein - Wunder - Franz d.Ä - Franz d. J - Haberzettl            Franz Geisensetter

                        Stefan Wunder                                    Bernd Haberzettl                                        Roland Martius

                    Dieter Munzert                                            Rainald Müller                                        Siegfried & Jürgen Franz

  Unter Aufsicht von Maria Barth-Bullemer                        Jürgen Franz                                        Der "OSTBLOCK"

                    Benjamin Ströhlein                                    Alexander Dohlus                                        Harald Schramm

                        Roland Martius                                        Alexander Dohlus                                        Roland Martius

             Siegfried Franz                 Bernd Haberzettl                   Peter Theuermeister                            Michael Behnke

  Das Finale      

                                                      

Bilder von Jürgen in der Villa Diesel bei Maria Barth-Bullemer nach dem Turniers in der Reihenfolge der Aufnahmen:   - nach oben -

              Vor der Villa Diesel                                        Die Stellung                                               Die Schachaufgabe

                    Maria zieht                                                     Vlastimil zieht                                                     Analyse

 einmal lächeln  und noch einmal lächeln 

Bilder von Danny in der Reihenfolge der Aufnahmen nach dem Motto "Spaß und Sport" - SchachWandern, das besondere Duathlon:   - nach oben -

Zunächst die "Vorbereitung für das Schach, das Wandern - es ging durch's Höllental über Stock und Stein, oder Brücke.



        




 

Ende   - nach oben -