Das kleine Schachlexikon:   
der   
T u r m           

Der Turm zieht immer nur gerade.

 Der Turm ist nach der Dame die zweitstärkste Figur.

 Bei einer Wertungseinstufung von 0 bis 10 nimmt der Turm die Wertigkeit von 5 ein.

 Zwei Türme, die sich gegenseitig decken, sind im Spiel eine Macht für sich und selbst von der Dame kaum  zu überwinden.

 Zu jeder Spielfarbe gehören 2 Türme, die in der Grundaufstellung sich ganz außen befinden; so sind dies die Felder A1 & H1 bei Weiß sowie A8 & H8 bei Schwarz.
Bei einem fast "leeren" Brett gewinnt der Turm an zunehmender Stärke und ist mit Unterstützung (Zusammenarbeit) anderer Figuren oft spielentscheidend und kann somit den gegnerischen König matt setzen.
Zwei Türme können den gegnerischen König in abwechselnder Zugfolge bis an den "Rand" drängen und letztendlich auch matt setzen.