18.09.2010
Pokal Oberes Rodachtal - das erste Mal in seiner neuen Art
 

Der Großgemeinde-Pokal unseres Schachclubs war in den letzten Jahren in die Jahre gekommen (sinkende Teilnehmerzahl ...). So wurde in einer unserer Vorstandssitzungen beschlossen, die Modalitäten zu ändern. Walter Schmittdorsch brachte den Vorschlag ein, die Ausschreibung des Pokals auf das obere Rodachtal zu erweitern (inklusiv seiner Nebenflüsse). Gesagt - getan, Einladungen wurden verschickt, Einladungen bzw. Bekanntmachungen in DIN A3 und DIN A4 wurden im Umkreis von ca. 30 km verteilt und ausgehängt (Vorstand und Spielleiter verbrachten einen halben Tag im Auto mit ca. 110 Streckenkilometern).

Zwei Grundgedanken stehen hinter diesem Turnier. Einmal weitere Menschen für das Schachspiel zu begeistern und für die schon "Begeisterten" ein schönes kleines Turnier abzuhalten. Unser Schachclub schlägt des weiteren vor, dass die Ausrichtung des Turniers in jedem Jahr ein anderer Schachverein übernimmt (halt im Rodachtal - ohne Beachtung von Kreis- oder Bezirksgrenzen). Da der Schachklub Presseck im nächsten Jahr sein 40-jähriges hat, wäre dies vielleicht ein guter Anlass (muss aber nicht; könnt es euch ja mal überlegen und bei eurer nächsten Vorstandschaftssitzung diskutieren).

Genug der Vorworte; der Einladung des SC Steinwiesen folgten Schachspieler der Schachvereine Nordhalben, Bad Steben und Presseck (Lobenstein war leider wegen terminlicher Überschneidungen verhindert), wo auch ein großer Anteil von Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen war. In Summe trafen sich 22 Schachspieler und ein Amateur. Es wurden fünf Partien a 20 min pro Spieler nach Schweizer System gespielt. Zu Beginn des Turniers begrüßte unser Vorstand Klaus Flesch die Teilnehmer und verwies dabei auf die Modalitäten der einzelnen Pokale. Der Gesamtsieger erhielt neben dem Pokal einen vom Walter gestifteten Fresskorb und weitere Pokale wurden in den Kategorien "Bester Amateur", U 1500 und Schüler ausgespielt. Unabhängig von der Platzierung konnten sich alle Kinder und Jugendlichen einen kleinen Preis am Ende aussuchen.

Die Auslosung der ersten Runde erfolgte nach DWZ (Rangliste halbiert, erster der ersten Hälfte spielt gegen den ersten der zweiten Hälfte usw.), so waren die Ergebnisse relativ eindeutig. Aber dann spielten die Sieger, die Verlierer und die Remis'ler gegeneinander. Viele Spiele wurden von ihrer Bedenkzeit voll ausgereizt, die fünf Runden wurden zügig durchgespielt, es gab keinen Streit, die Sieger freuten sich über ihre Kombinationen (bzw. nutzten die Fehler des Gegners aus), die Verlierer ärgerten sich teilweise auch (fluchten leise in sich hinein) und nach fünf Runden stand in jeder Kategorie ein Sieger fest, auch wenn teilweise auf die Buchholzwertung zurückgegriffen werden musste.

Gesamtsieger wurde Stefan Wunder vor Christian Schmidt und Hans Porzel. Hätten die beiden Steinwiesener nicht remis gespielt, sondern der Christian gewonnen, so wäre er der Sieger gewesen. Jaja, hätte hätte hätte. In der Kategorie U 1500 konnte sich an diesem Tag "die über sich hinauswachsende" Stefanie Birke durchsetzen (schaut euch mal die Platzierung in der Gesamtliste an, wen sie alles hinter sich gelassen hat). Bei den Schülern setzte sich  Dominik Döge von den  Bad Stebener Schachfreunden durch. Bester Amateur (stand ja schon zu Beginn des Turniers fest) wurde Julian Porzel. Wir gratulieren allen recht herzlich.

Zusammenfassend kann man sagen das es ein sehr schönes Turnier in Steinwiesen war. Man hat mal Spielstile von anderen Schachkreisen erlebt (auch wenn es nur Einbildung ist), hat Leute kennen gelernt die man vorher nicht kannte, ...  .  Habe soeben mal auf den Webseiten von Bad Steben und Presseck geschaut. Presseck hat 2011 - 40 Jahre, Bad Steben hat 2012 - 30 Jahre. Irgendwie ist für mich schon alles klar. Entscheidet selbst. Wenn euch dieses kleine Event gefallen hat, dann dürft ihr auch etwas in unserem Gästebuch reinschreiben. Wir freuen uns auch darüber. (Warum bereiten sich die Menschen gegenseitig so wenig Freude. Es ist doch so einfach.)

Hier noch ein paar Bilder von unserem Starfotograf Hans Porzel. Der macht das immer gern. Ha - bald vergessen zu erwähnen, dies war das erste Turnier, wo unsere neuen DGT 2010 Schachuhren zum Einsatz gekommen sind. Hat gut funktioniert, die Spieler haben es auch gerafft wie man die Uhr stellt. Prima - die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.

hier der Endstand

v.l. Gesamtsieger Stefan Wunder, Turnierleiter Guido Freier, U 1500 Siegerin Stefanie Birke, Vorstand Klaus Flesch, Sieger Schüler Dominik Döge, Sieger Amateur Julian Porzel
Begrüßung durch Vorstand Klaus Flesch
die erste Runde und Guido ohne ganzen Punktgewinn der gestiftete "Fresskorb" von Walter für den Sieger
die Pokale wurden nicht in allen Kategorien ausgespielt
Kinder sind immer neugierig - wie schön anzusehen
Nordhalben vs Steinwiesen
Presseck, Bad Steben und Stawiesn an einem Tisch
die Tische der Kinder und Jugendlichen ja beide haben einen Pokal erhalten
von der ersten Runde
nach jeder Partie wurde wieder ordentlich aufgestellt ... so wie es sein soll
Unterstützung bzw. "Beistand" aus den eigenen Reihen
bei einigen ist der Kopf so schwer (voller Ideen), dass er gestützt werden muss :-))
links weißer Bart --> Idee Oberes Rodachtal ... links unser Fotograf --> stets ein freundlicher Mensch ralf michl